Wichtige Anmerkungen
Training
Bitte beachten: Dieser Blog ersetzt kein persönliches Training. Das tut kein Blog, kein Buch, kein Video und auch ein Training per Videochat ist schwierig. Wie schon damals ist es unerlässlich Trainer*innen genau zu beobachten und sich von ihnen korrigieren zu lassen. Da heute jeder ohne Mühe ein Video auf YouTube stellen kann, ist die Qualität dementsprechend. Leider weisen dort selbst Vorführungen von zertifizierten Qigong-Trainer*innen grobe Fehler auf. Die Guten von den Schlechten zu unterscheiden bedarf viel Erfahrung und Wissen. Sehr wahrscheinlich werden auch meine Anleitungen und Videos Fehler enthalten. So ehrlich muss man (zu sich selbst) sein, denn man lernt Qigong das ganze Leben lang und immer wieder was dazu. Es würde mich freuen, wenn im Gästebuch oder persönlich per Email ein Austausch mit anderen stattfindet.
Übersetzungen
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Namen der einzelnen Bewegungen analysiert. Chinesische Schriftzeichen haben manchmal mehr als eine Bedeutung. Ich war überrascht, was da zu Tage kam. Man kann sich die Diskussion sparen, ob es nun der "türkise" oder "blaue" Drache ist. Soll man (laut des deutschen Namens) die "Hüfte" drehen, das chinesische Zeichen aber eigentlich "Taille" heißt, dann ist das ein Unterschied, der sich extrem auf die Bewegung und dessen Nutzen auswirkt. Daher könnten hier manche deutsche Namen der Bewegungen abweichend zu denen sein, die man im Netz findet. Welche Du dann verwendest, ist Dir überlassen, so lange Du die Übung richtig durchführst. Shibashi ist eine Vermischung aus Gymnastik, Qigong und Taichi. Daher habe ich im Shibashi teilweise die richtigen Übersetzungen ganz gestrichen und die Namen verwendet, die im Taichi für die Bewegung verwendet werden.
Bauch Beine Buckel
Wenn Du hier einen gestählten Shaolin Mönch erwartest, bist Du falsch. Ich stehe mitten im Leben und genieße es auch. Das sieht man vor allem an meinem Wohlstandsgewölbe. Ich hocke 8-10 Stunden am PC. Das verkürzt die Muskeln an der Hüfte und an den Beinen. Die Körperhaltung ist eher wie Schröder von den Peanuts am Klavier. Ich bin keine 18 mehr, auch ich habe Zipperlein. Aber es ist auch nicht wichtig, dass man jede Bewegung im Qigong ausführt, als wäre man ein Shaolin Mönch. Ein guter Qi-Fluss, eine echte Intention und Spaß an Bewegung sind wichtig. Findest Du Dich wieder, dann bist Du hier richtig.